Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

nachdem ich mehrere Jahre beim Jugendamt der Stadt Bochum als Schulsozialarbeiter an der Grundschule tätig war, habe ich ab dem 01.11.2022 meine Tätigkeit als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase an der KGS Grabenstraße angefangen.

Ich unterstütze in der Schuleingangsphase (Klasse 1 und 2) ihre Kinder im Unterricht und in kleinen Fördergruppen. Dabei bespreche ich mich mit den Klassenlehrerinnen und Fachlehrerinnen, welches Kind in welchem Bereich zusätzliche Unterstützung benötigt.

In den Fördergruppen wird zum einen der Unterrichtsstoff aufgegriffen bzw. wiederholt, aber auch gezielt in verschiedenen Bereichen gefördert, z. B. in  Sprache, Lesen, Lernen, Rechnen, Sozialkompetenz, Konzentration, Motorik usw. Die unterschiedlichen Förderungen werden dokumentiert, evaluiert und angepasst.

Darüber hinaus fungiere ich als Bindeglied zwischen KiTa und Grundschule.  So nehme ich Kontakt zu den zukünftigen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, aber auch zu den KiTas auf.

Natürlich stehe ich Ihnen liebe Eltern und Erziehungsberechtigte (neben der Klassenlehrerin) auch als Ansprechpartner in allen Schul- und Erziehungsfragen beratend zur Verfügung.

Das Ziel meiner Arbeit ist vorrangig, die Lernfreude und Motivation der Kinder durch entsprechende Erfolgserlebnisse beim Lernen zu fördern beziehungsweise zu erhalten. Ich freue mich auf die Arbeit mit Ihren Kindern und auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit Ihnen.

Kontakt können Sie mit mir über die Schule, oder über die IServ-Email-Adresse  (frank.schelosky@graben-iserv.de) aufnehmen.