Vorlesestunde
Regelmäßig finden Vorlesestunden statt. Hierzu wählen Lehrkräfte, Mitarbeitende des Offenen Ganztags und Eltern bzw. Ehrenamtliche Kinderbücher aus, die sie den Kindern in kleinen Gruppen vorlesen. Die Vorlesestunde ist klassenübergreifend organisiert, so dass die Lernenden die Möglichkeit haben, aus dem Angebot ein Buch auszuwählen, das sie gerne hören möchten.

Vorlesewettbewerb
Im 2. Schulhalbjahr findet jährlich ein Vorlesewettbewerb statt, in dem Kinder aller Jahrgangsstufen vor Publikum und einer ausgewählten Kinder- und Erwachsenen-Jury bekannte und unbekannte Texte lesend vortragen. Am Ende werden ein Schulsieger und eine Schulsiegerin geehrt.

Wettbewerbe
Schülerinnen und Schüler der KGS Grabenstraße nehmen an unterschiedlichen Wettbewerben teil. So werden zum Beispiel Kinder für den landesweiten Mathematik-Wettbewerb oder den „Känguru“-Wettbewerb gemeldet.

Zahngesundheit
Zur Unterstützung der Zahngesundheit der Kinder finden in Duisburg Überprüfungen der Zähne durch Ärzte des jugendärztlichen Dienstes des Gesundheitsamtes statt. Eventuell festgestellte Mängel werden den Eltern mitgeteilt und sollten vom Haus-Zahnarzt behoben werden. Zahnprophylaxe durch Mitarbeitende des Gesundheitsamtes findet regelmäßig statt.

Zeugnisse
Der jeweils aktuelle Erlass-Text ist unter www.schulministerium.nrw.de nachzulesen.