Jeweils im 3. Schuljahr werden seit Jahren die Schulleistungen der Schüler/innen mit den "VERgleichsArbeiten" in der Grundschule (VERA) erhoben. Hierbei werden die Kompetenzen im Fach Mathematik sowie in Teilbereichen des Faches Deutsch (Lesen, Rechtschreiben, Zuhören,…) erhoben und verglichen. Die Ergebnisse aller bisherigen Durchgänge liegen in der Schule vor. Der zuständigen Schulaufsicht werden nach jeder VERA-Untersuchung die Ergebnisse der Schule zugeschickt, jeweils mit den in der Lehrerkonferenz beschlossenen Konsequenzen für den Unterricht. So wurden in den letzten Jahren als Konsequenz aus VERA-Ergebnissen das Leseförderkonzept entwickelt und ausgebaut und der Bereich „Raum und Form“ sowie das „Sachrechnen“ im Mathematikunterricht auch 
in schriftliche Arbeiten integriert. Zudem wird der Kompetenzbereich „Kommunizieren“ im Mathematikunterricht intensiviert, so dass die Schülerinnen und Schüler sich vermehrt über Mathematik, Lösungswege, ihre Entdeckungen etc. austauschen. Im Deutschunterricht und den Hausaufgaben wurde die Arbeit mit Merkwörtern in allen Klassen intensiviert. Zudem wurde das „Wort des Tages“ in den unteren Jahrgängen sowie der „Satz der Woche“ in den oberen Jahrgängen eingeführt. Gemeinsam werden Rechtschreibgespräche geführt und so das Strategiewissen der Kinder vertieft.
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