Als grundsätzliches Kommunikationsmittel nach außen und innen kann die Schulhomepage www.kgs-grabenstrasse.de angesehen werden, die seit 2004 erreichbar ist und seit 2007 wöchentlich aktualisiert wird. So ist es möglich, die (Schul-) Öffentlichkeit über alles Wichtige rund um die KGS stets auf dem Laufenden zu halten. Daneben verteilt die Schule pro Halbjahr ein Faltblatt, dem alle bekannten Termine für das Halbjahr sowie wichtige Informationen und Kontaktmöglichkeiten entnommen werden können. 

Schule - Elternhaus
Für die tägliche Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus der Kinder nutzen beide Seiten den „Briefkasten“, eine Prospekthülle vorne im roten Schnellhefter bzw. einen Eckspanner, der nur für Post vorgesehen ist. Hier finden Eltern Briefe, Stundenpläne, Notizen … und legen z. B. Entschuldigungsschreiben für Schule und OGT oder Mitteilungen an die Lehrerinnen hinein. Es ist in allen Klassen ein tägliches Ritual, dass vor Beginn der ersten Stunde der Briefkasten geleert wird. Für die Mitteilungen der Eltern steht in jeder Klasse auf dem Pult ein „Postkasten“. Die Lehrerinnen kümmern sich um die Verteilung der eingegangenen Post. 
Da das Sekretariat nur stundenweise besetzt ist und die Schulleitung häufig im Unterricht ist, läuft rund um die Uhr der Anrufbeantworter, auf den Eltern wichtige Nachrichten sprechen können, die schnellstmöglich beantwortet werden.   

Im Zuge der Digitalisierung wurde die Plattform IServ an der Schule installiert. Alle Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen eigenen Zugang und somit eine E-Mail-Adresse. Ein großer Teil der Kommunikation zwischen Schule und Elternhaus wird inzwischen über diese Plattform geführt. Auch Elternbriefe werden regelmäßig digital und nicht mehr in Papierform verschickt.
Über die Schulmail-Adresse können Eltern jederzeit Anfragen etc. an die Schule richten, auf die rasch reagiert wird. 
Auch wenn das Schulhaus während des Unterrichts und nach Schulschluss aus Sicherheitsgründen verschlossen sein muss, ist es für Eltern möglich, in wichtigen Angelegenheiten durch einen Eingang in die Schule zu kommen. 
Zweimal im Laufe des Schuljahres werden Eltern zu „Kinder-Eltern-Sprechtagen“ eingeladen. Nach individueller Terminabsprache treffen sich die Familien mit der Lehrerin in der Schule, um anhand der Dokumentationsbögen und der Unterlagen des Kindes über die schulische Entwicklung zu beraten. Diese Gespräche werden protokolliert und ggf. getroffene Vereinbarungen von beiden Seiten gegengezeichnet. Falls Eltern oder Lehrerin  weitere Gespräche für nötig erachten, vereinbaren sie jeweils neue Termine, um „Tür&Angel“-Gespräche zu vermeiden. 


Schule intern
Innerhalb des Kollegiums werden mehrere Kommunikationswege systematisch gepflegt.

  • Besprechungsstunde / Teamzeit
    Hier treffen sich alle Lehrerinnen (außerhalb der Pflichtstundenzahl)  dienstags in der 6. Stunde, um dienstliche Belange zu besprechen und gemeinsam Unterricht, schriftliche Arbeiten, Projekte, Fortbildungen … vor- oder nachzubereiten.
  • Lehrerkonferenzen
    sind in der Jahresplanung festgelegt (nachmittags alle 3-4 Wochen, Dauer: 2,5 Stunden). Seit mehreren Jahren nehmen die Leiterinnen des OGT mit beratender Stimme teil.
  • Schulkalender / Wochenbrief
    Über die Plattform IServ teilt jede KollegIn wichtige Termine mit, zu denen sie nicht innerhalb des Basisstundenplans unterrichten kann (dienstliche Abwesenheit, Unterrichtsgänge, …). Auch Termine des OGT, die den Unterricht oder die Aufgabenbetreuung durch Lehrerinnen betreffen oder Termine der GGS, die die gemeinsam genutzten Schulräume betreffen, werden notiert. Auf der Grundlage dieser Mitteilungen fertigt die Schulleiterin in der jeweiligen Vorwoche den aktuell gültigen Wochenbrief an, der freitags versendet wird, um Elternmitteilungen über ggf. geänderte Unterrichtszeiten oder Erinnerungen an besondere Unterrichtsvorhaben rechtzeitig weitergeben zu können.
  • Jahresplanung
    Zu Beginn des Schuljahres werden alle vorhersehbaren wiederkehrenden Termine von der Schulleitung in der Jahresplanung festgelegt und in der Lehrerkonferenz besprochen. Im Eingangsbereich der Schule wird immer wieder mit Plakaten auf bevorstehende Schultermine aufmerksam gemacht.
  • Magnetwand im Lehrerzimmer
    Hier werden aktuelle Mitteilungen von/an Kolleginnen befestigt, auf interessante Zeitungsartikel verwiesen, „Schnellmeldungen“ aufgehängt und alles gesammelt, was für das Kollegium interessant sein könnte.
  • Liste „Verbleib der Kinder nach dem Unterricht“
    Sie informiert Fachlehrerinnen, wer nach dem Unterricht wohin geht. Diese Liste, die stets aktualisiert wird, liegt in allen Klassen vor.
  • Liste „Fehlende Kinder“
    Täglich informieren sich die MitarbeiterInnen des Ganztages im Laufe des Schulvormittags darüber, ob am Ganztag teilnehmende Kinder am jeweiligen Tag abwesend sind. In der Regel erfolgt eine Abfrage in den Klassen. Alternativ teilen die LehrerInnen diese Informationen über die Postschublade des Ganztages im Lehrerzimmer mit.
  • OGT-Postkasten im Lehrerzimmer
    Zu Beginn eines jeden Schultages sammeln die Lehrerinnen in den Klassen auch die Mitteilungen an den OGT ein und legen sie in der großen Pause in den Postkasten, damit die OGT-Leitung frühzeitig informiert wird, falls die Post nicht schon von den MitarbeiterInnen des OGTs eingesammelt wurde.
Schule - Öffentlichkeit 
Außer über die bereits genannte Schulhomepage geht die KGS mit einigen Broschüren an die Öffentlichkeit. Am Tag der Offenen Tür werden die Gäste mit Faltblättern über die Bereiche der Schule informiert. Neben dem Faltblatt der Schule gibt es eine OGT-Information und ein Faltblatt des Fördervereins, jeweils in verschiedenen Farben. 
Auch die beiden großen Lokalzeitungen berichten immer wieder über die KGS.